Presse und Pressestimmen

Erfahren Sie hier das Neuste...
 

SR: DIE REFORMER gründen sich

"Die Reformer" gründen sich                                                                       03.09.2016 ' 21:00 Uhr

SR: DIE REFORMER gründen den Landesverband Saar
SR: DIE REFORMER gründen den Landesverband Saar

Im Saarland hat sich am Samstagabend eine neue politische Partei gegründet. Sie heißt "Die Reformer" und will eine Alternative in der Mitte sein, weder Links noch Rechts.

Für eine Politik mit Herz und Verstand seien die Reformer, sagt ihr Gründer, der 75 Jahre alte frühere Bahnbeamte Erich Schuster aus Trierweiler. Er hat "Die Reformer" im Juli des vergangenen Jahres als Bundespartei mit ins Leben gerufen.

Bislang gibt es lediglich einen Landesverband in Rheinland-Pfalz, laut Schuster hat er rund 45 Mitglieder. Mit der Gründung im Saarland sollen bis zu 15 weitere dazukommen. Der Vorsitzende sagt von sich, er sei fast 40 Jahre in der CDU gewesen. Auch viele der anderen Mitglieder hätten eine Vergangenheit bei den Christdemokraten oder in der SPD.

Sie alle eint, dass sich die beiden traditionellen großen Parteien aus ihrer Sicht zu sehr an den Konzerninteressen orientieren und zu wenig an denen der Bürger. Die erste Wahl, bei der "Die Reformer" antreten wollen, ist die saarländische Landtagswahl im kommenden Jahr.